Invisible Playground

Sneak Prelude. Urban Streetgames

Zum Aufwärmen eine Runde NINJA! - dann schleichen sich die Spieler mit drei brandneuen Street Games auf das Testgelände zwischen Letteplatz, Franz-Neumann-Platz und Schäfersee. Sie folgen Pheromonspuren, liegen auf der Lauer, horchen in die Dunkelheit, pirschen sich an, schmuggeln, funken. Sie sind Patrouille, Horde, Herde, Schwarm. Die Spieler paaren sich, immunisieren sich, säen und ernten.

 

Street Games sind ortsspezifische, öffentliche Spiele, die Spaß und Thrill aus unterschiedlichen Vergnügungswelten auf die Räume der Stadt übertragen. Gespielt wird mit Hilfe von technischen Infrastrukturen und ‘Gadgets' ebenso wie mit Karten, mündlichen Absprachen, Körpern in der Stadt. 

 

Sneak Prelude ist Invisible Playgrounds mobiles Beta-Tesing-Format, bei dem auch im Rahmen von Salon K neue Street Games zum ersten mal mit echten Spielern auf den unsichtbaren Spielplätzen der Stadt aktiviert werden. Jeder Run ist ein Test, bei dem die Teilnehmer Neues über sich, ihre Mitspieler, das Spiel und ihr urbanes Spielfeld in Erfahrung bringen können.

 

 

Invisible Playground macht seit 2009 die Stadt zur Plattform für spielerische Erfahrungen. Mit ortsspezifischen Street, Audio und Transmedia Games erforscht das Team soziale Abläufe, technische Infrastrukturen, Architekturen und Unorte in Berlin und anderswo.

 

Das Netzwerk aus Künstlern, Designern und Wissenschaftlern bündelt stadtbezogene Kompetenzen aus den Bereichen Theater, Musik, Videokunst und Game-Design. Zu den letzten Projekten der Gruppe gehört die Reihe MACHT SPIELE! – Street Games zu Überwachung, Tarnung, Grenzverkehr, das musikalische Stadtspiel StadtRundKlang und SCHWELLENLAND (im Rahmen der Wiener Festwochen), ein 10-tägiges Transmedia Game zu illegaler Migration in Wien. Derzeit realisiert Invisible Playground das Transmedia Game SPREEZONE und das internationale Street Games Festival You Are GO! in Zusammenarbeit mit dem Theater Hebbel am Ufer, Berlin (gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds).

 

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Das Team:

Sebastian Quack ist Game-Designer und Play-Forscher.

Forschungsschwerpunkt an der Schnittstelle von transmedia Gameplay und ortsspezifischem Theater. Als Game Designer und Programmierer an einer Reihe von Spiel- und Theaterproduktionen beteiligt, u.a. für die Universität der Künste und das Hebbel am Ufer Berlin. 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am gameslab der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und Gründung von Invisible Playground. Seit 2010 Dissertation mit dem Thema ‘Das Spiel der Agenten. Subjektivierung, Kollektive und die Handlungsmacht des Agenten 1989-2009.

 

Josa Gerard hat Violine und Experimentelles Musiktheater an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt studiert. Er lebt und arbeitet freischaffend in Berlin. Er spielt für das Andromeda Mega Express Orchestra, das Zafraan Ensemble Berlin, das European Union Chamber Orchestra und in wechselnden Kammermusikformationen. Als Musiker und Darsteller ist er zu Gast in Musiktheaterproduktionen am Schauspiel Zürich, Konzerthaus Berlin, Schauspiel Hannover u.a.

Für Invisible Playground entwickelt er Games mit dem Fokus auf der Audio-Ebene.

 

Daniel Boy entwickelt Spiele und studiert Kulturwissenschaft und Geschichte mit Schwerpunkt auf Medien(Räume) und Macht(Körper) in Figuren des Widerstandes "Märtyrer, Terrorist, Agent". Seit 2009 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kulturtheorie und dem für die Geschichte West-europas. Als Game Designer im Rahmen von Invisible Playground Mitarbeit an verschiedenen Street Games Workshops und Events, darunter Macht Spiele! – Street Games zu Überwachung, Knee Games zusammen mit Nathalie Pozzi und Eric Zimmerman, sowie Sneak Prelude 100° am Hebbel am Ufer.

 

 

Ort: Start auf dem Letteplatz, 13409 Berlin

Verkehrsverbindung: U8, Franz-Neumann-Platz

Zeit: Samstag, 20. August 2011, 14 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden